Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS,

von: Hansebiker

Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, - 15.10.16 10:44

Moin moin,
genau das kann ich auch bestätigen. ich habe ein Oregon 600 an exakt der gleichen Position, wie du. Während der Fahrt ist alles okay, aber sobald ich anhalte um mich mit irgend etwas Anderem zu beschäftigen, bewirken die Magneten, dass die Kompassnadel anzeigt, was Ortlieb will und nicht, wo Norden ist. Da meine Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, im Stand aber keine Fahrtrichtung erkennbar ist, wird es dann an Kreuzungen oder Abzweigungen manchmal problematisch mit der Orientierung. Dazu kommt noch der Lenkereinschlag, der ggf. noch zur Verwirrung beiträgt. Wenn ich dann weiterfahren will, weiss ich oft nicht, in welche Richtung. Also erst einmal losfahren, Navi im Auge behalten um dann festzustellen, ob ich in die richtige Richtung fahre oder nicht. Dass das geschilderte Problem auf die Magnetverschlüsse zurück zu führen ist, ist mir jetzt gerade bewusst geworden. Ich hab noch eine kleine, leider nicht wasserdichte Lenkertasche ohne Magneten. Mit der werde ich demnächst mal testen, wie sich das Oregon dann verhält.