Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen

von: derSammy

Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen - 20.10.16 08:01

Dein Vergleich zu den industriellen Wickelmaschinen hinkt. Auf den Europaletten geht es darum kleines, aber stapelbares Stückgut (z.B. Mehltüten, Schukartons, etc.) zusammen zu halten. Das kann dieses Folienzeug in der Tat hervorragend.

Bei einem eingewickelten Rad stellt es (weitgehend) sicher, dass dass sich die Bowdenzüge oder hervorstehende Hebel (Bremshebel, Barends, etc) nicht irgendwo verfangen. Aber die Folien haben den Nachteil, dass sie weder durchstich-, durchscheuer-, noch durchschlagsicher sind. Sprich die Folie bewahrt dich nicht vor Dellen im supderduperkonfizierten Rohr und auch nicht vor Kratzern im Lack. Der einzige Vorteil für die Fluggesellschaft etwas "robuster" laden können.

Nach meiner Einschätzung ist Pappe als Transportschutz beim Rad deutlich besser geeignet (weitgehender Schlag- und Durchstichschutz). Wenn man allerdings keinen Radkarton findet, in den das ganze Rad passt, dann gibt es faktisch nur die Möglichkeit sowas aus Pappe des nächsten Supermarktes selbst zu bauen. Das geht ganz gut, kostet aber Zeit und ne Rolle Gewebeklebeband.