Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen

von: derSammy

Re: Mal wieder Ärger mit Verpackungen am Flughafen - 27.10.16 11:05

In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Martina
[zitat=ro-77654]
... aber ganz ehrlich bin ich mir nicht im geringsten sicher, ob Fährschiffe wirklich öko sind.

Wenn man diesen Bericht sieht, dann wohl nicht:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung688484_date-2016-10-26_ipgctx-true_zc-d9462201.html

Naja, Fährschiffe sind ja nicht gleich Kreuzfahrtschiffe. Letztere warten mit so Dingen wie Einkaufszentren, Bars, Schwimmhallen usw. auf. Enorme Masse, die nur aus Luxusgründen stets mitgeschippert wird.
Auf Fähren geht es gediegener zu und die Reisegeschwindigkeit ist auch oft geringer. Oder sie ist deutlich höher, aber die entsprechenden Boote gleiten über das Wasser und schwimmen nicht (was energetisch wiedrum deutlich besser ist).
Im Großen und Ganzen haben Boote den Vorteil, dass sie keine Hubarbeit verrichten müssen - das Meer ist immer (weitgehend) flach. Richtig umweltschädlich kann der Motor sein, je nachdem, welche Plörre man da rein kippt und wie gut der das Zeug verbrennt.