Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ?

von: Helmut

Re: Laptop+Digitale Kamera,Wer hatte es schon on Tour ? - 19.06.02 12:06

Hallo Jenne!
Ja ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass meine Olympus eine OM2n ist. Eine Garnitur Batterien hält da schon 2 Jahre. Sicher ist es umständlich die Wechseloptiken rauf und runter zu nehmen, aber ist das Bild einmal gemacht, gibt es keine Arbeit mehr damit. Digitale Bilder kann oder muss man nachbearbeiten, da sitzt man auch einige Zeit daran.
Ich habe immer nur Diafilme mit genommen. Von denen kann ich auch Papierabzüge machen lassen, was ich aber nur selten nutze. Ausserdem kann ich wirklich gelungene Dias mit einem entsprechenden Vorsatz digital abfotografieren und am PC bearbeiten. Eine entsprechend gute Qualität ist dann wieder eine Frage des Geldbeutels.
Ich hab für meine Bedürfnisse immer genug Filme mitgenommen, da Diafilme bei uns (Österreich, Deutschland) nach wie vor am günstigsten sind und weil mein Lieblingsfilm (Fuji) nicht immer und überall erhältlich ist und andere Fabrikate merkbare Unterschiede in der Farbtönung haben können.

Noch interessanter würde ich es finden, eine kleine Videokamera mit zu nehmen, denn Radfahren hat doch was mit Bewegung zu tun und da haben Bilder ihre Grenzen. Ich hab da schon ein wenig experimentiert (z.B. ein Brust-Tragegestell gebastelt, um rasante Abfahrten aufnehmen zu können - die vielen kurvenreichen Strecken auf Korsika eignen sich gut dafür! -), bin aber über diese Experimente nicht hinaus gekommen. Der Aufwand ist enorm und ohne so was wie ein Drehbuch wirkt das Aufgenommene etwas hausbacken und unbeholfen. Man müsste die Strecken schon kennen und öfters befahren haben (das dürfte bei mir in Kosika kein Problem mehr sein ).
Aber ich möchte jetzt nicht vom eigentlichen Thema abkommen.
Ich sehe auch die Vorteile der digitalen Fotografie. Und dann kommt noch meine oben beschriebene andere Sichtweise des "Ablichtens" dazu. Es ist verdammt hart.......
(Wer einen Traum verwirklichen will muss zuerst aufwachen)

Helmut