Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren

von: cterres

Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren - 19.12.16 17:06

Es ist schwierig, das klar einzugrenzen, aber es existieren tatsächlich Maßgaben.
Grundsätzlich gilt die StVO §23, die Pflichten des Fahrzeugführers aufzählt und hierrunter fällt es auch, seine Sicht nicht einzuschränken.

Dazu zählt vor allem, bei mangelhafter Sehstärke eine geeignete Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) während der Fahrt zu tragen. Das kann beim Fahrradfahrer nicht geprüft werden, da kein Sehtest zum Erwerb der Fahrerlaubnis benötigt wird.
Auch Sonnenbrillen zählen zur Sichteinschränkung, wenn deren Bügel im Sehfeld liegen und breiter als 10mm sind, gleiches gilt für ungetönte Brillen. Eine weitgehend unbeeinträchtigte Seitensicht muss gegeben sein.
Das würde natürlich auch die Skibrille disqualifizieren.

Zur Tönung existiert eine Bestimmung zur Anbringung von Sichtschutzfolien auf der Windschutzscheibe eines Kraftfahrzeuges. Diese muss mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit bieten, darf also nur einen Tönungsgrad von 30% aufweisen.
An diese Zahl anlehnend kann man ebenfalls die Tönung der Sonnenbrille einstufen. Dabei geht es natürlich nicht um die Verwendung bei Tag, sondern um die restlichen Zeiten, also Dämmerung und Dunkelheit.

Da Fahrradfahrer ebenfalls Teilnehmer am Straßenverkehr sind, können auch sie wegen Verstoß gegen §23 StVO mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 10 Euro belangt werden.

Im wahren Leben jedoch, wird Niemand bei jedem Radfahrer die Bügelbreite oder die Tönung prüfen.
Die Skibrille mag da deutlicher auffallen und manche Modelle ermöglichen nur einen eingeschränkten Tunnelblick nach Vorne und gehören nicht in den Straßenverkehr.
Die Dinger sehe ich bei Radlern aber auch nur bei Schneetreiben, wenn die Sicht sowieso schon eingeschränkt ist.

Ähnlich sieht es für Kraftradfahrer aus. Helmvisiere müssen der Zulassungsbestimmung ECE-R22/05 entsprechen und dürfen 25% Tönung aufweisen, bis 50% Tönung sind erlaubt, wenn auf dem Visier kenntlich gemacht wird, das dieses nur für den Einsatz bei Tageslicht geeignet ist.