Re: Erfahrungen Zeltreißverschluss Zipper wechseln

von: :-)

Re: Erfahrungen Zeltreißverschluss Zipper wechseln - 15.01.17 11:49

Hallo Brit,

kenne den Fehler auch, fing genauso an. Von außen gings nicht mehr von innen hat es noch funktioniert. Meist sind ja zwei Zipper dran einer kommt von Links der andere von Rechts der eine ging nicht mehr der andere war noch prima.

Zipper mit Zange vorsichtig zusammendrücken bringt Linderung aber meiner Erfahrung nach nur für kurze Zeit. Die Tipps wie Reisverschluss mit Grafit oder Kerzenwachs einreiben haben bei mir nichts gebracht.

Zipper austauschen war auch nur ein sehr kurzes Vergnügen. Erst der Austausch des Reisverschlusses hat wirklich dauerhaft Wirkung gezeigt. Austauschen lassen hab ich den übrigens bei einem Misterminit ähnlichem Schuster auf Tour in Schweden, den ich in einer Stadt gefunden habe. Hat allerdings drei Tage gedauert weil die den langen Reisverschluss erst bestellen mussten. Die Zipper habe ich vorher auf der gleichen Tour auch in Schweden bei einer normalen Änderungsschneiderei austauschen lassen.

Ich denke es ist nicht nötig, dass du damit zu einer speziellen Zeltwerkstatt gehst.

Später habe ich auch mal Zipper selber ausgestauscht an einem anderen Zelt, der Erfolg war wieder nur von kurzer Dauer.

Gruß
Jörg