Powerbank für Nabendynamo

von: perpetuo

Powerbank für Nabendynamo - 15.01.17 16:40

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Luxos U bestellt. Damit will ich auf meiner nächsten Tour unter anderem das Smartphone (welches ich ab und zu als GPS missbrauche) und andere Geräte (wie Stirnlampe und Kamera) laden. Um etwaige Probleme beim Laden der Geräte vorzubeugen und auch mal in der Lage zu sein, ein Gerät nach einer längeren Fahrpause zu laden, dachte ich mir, dass ich doch am besten noch eine Powerbank dazukaufe.

Inzwischen musste ich jedoch feststellen, dass die meisten Powerbanks nicht als Pufferakku verwendet werden können. Selbst diejenigen, die das können, müssen in einem solchen Setup jedoch nicht unbedingt funktioniere. Beispiel: https://www.amazon.de/review/R3D6GI9PMS72QX

Nun habe ich zwei Optionen:
1) Eine Powerbank finden, die auch tatsächlich als Pufferakku für den Nabendynamo funktioniert.
2) Eine Powerbank ohne Puffer-Funktion zu kaufen, die ich mit der Luxus U (ähnlich wie USB-Werk) gut laden kann.

Über Tipps für eine Powerbank mit ungefähr ~10000mAh (200-300g), welche mit einer Luxus U/USB-Werk/ähnlichen Dynamolader gut funktionieren, wäre ich deshalb sehr dankbar!


PS: Ich weiss, dass es bereits einige ähnliche Threads gibt. Die SwissBatteries Powertank XL scheint es inzwischen nicht mehr zu geben.

Die folgenden Links kenne ich übrigens auch bereits:
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/radtouren04-2013-dynamoladegeraete.pdf
http://www.deineip.de/das-solltest-du-lesen-bevor-du-eine-powerbank-bzw-externen-akku-kaufst/