Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: JaH

Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 17.01.17 13:39

Bei PU-Beschichtung ist die Frage von welcher Qualität bzw. Ausführung sie ist. Leider bekommt man diese Information eher gar nicht und ist auf Langzeiterfahrungswerte angewiesen. Wenn das Polyurethan nicht extra stabilisiert ist, wird es deutlich rascher altern und irgendwann anfangen bröselig und damit undicht zu werden.
Halbwegs vernünftig gemachte Silikonbeschichtung hält erheblich länger, mitunter länger als der Rest vom Zelt. Der Nachteil von Silikonbeschichtung ist, daß darauf sonst so gut wie nichts hält, weshalb es hier sein kann, daß durch die Nähte (je nachdem was für Garn verwendet worden ist) Wasser sickern kann. PU-Beschichtung läßt sich problemlos abkleben, was insbesondere bei möglichen Schäden einen klaren Vorteil darstellt. Bei Zelten mit Si-Beschichtung lag früher auch immer eine Tube Silikon-Nahtversiegelungspampe bei, die ich selber aber nie verwendet habe.
Weiterhin ist das Silikonbeschichtete Gewebe vermutlich auch etwas dehnfähiger, was evtl. etwas Extraarbeit bedeuten kann, da man Zeltleinen bei Regen nachspannen muss.