Re: Kocher für Familienurlaub

von: kossihh

Re: Kocher für Familienurlaub - 19.01.17 08:04

Hallo Frank,

ich habe genau diese Konstellation im Einsatz, das Kochset allerdings in HA-Ausführung. Die hart-anodisierten Töpfe sind teurer aber deutlich robuster gegen Abrieb. Sie sind meines Erachtens den Mehrpreis wert. Für den Familienurlaub, insbesondere mit kleineren Kindern, ist der Trangia eine sehr gute Wahl, weil alles sehr standfest ist... kann man auch schon mal dagegenstoßen ohne das was ernsthaftes passiert oder umkippt.
Ich habe den Trangia gleich als Set mit Gasbrenner gekauft und möchte das nicht missen. Ich nutze aber dazu noch einen Adapter auf Campinggaz-Ventilkartuschen, die sind unterwegs leichter zu beschaffen und vor allem: Die CV300 passt zusammen mit Gasbrenner und Adapter in den kleinsten Topf hinein... so hat man immer alles beisammen.

Ich bekoche damit wie du eine 5-köpfige Familie. Es klappt auch ohne den 4,5l Kessel, wenn man das Kochgut geschickt wählt und aufteilt. Reis, Nudeln oder Kartoffeln in den großen Topf und dabei Kartoffeln möglichst klein schneiden, bzw. Nudelsorte wählen mit wenig Luft in der Mitte - so dass das Verhältnis Kochgut zu Wasser vorteilhaft ist. Der kleinere Topf dann für Soße etc...
2 unserer Kinder sind aber noch jünger (6 + 8) und nicht so große Esser, mit 3 größeren Kindern könnte es knapp werden.

Den Kessel nehmen wir eigentlich gar nicht mehr mit. Er lässt sich ja nicht in den Windschutz einhängen, sondern steht wie die Pfanne obendrauf. Bei der Pfanne ist das ok, dort füllt man ja nicht so viel Kochgut ein. Aber den vollgefüllten Kessel auf dem Trangia zum Kochen zu bekommen ist eine echte Geduldsprobe. Ich habe damit auf einer WE-Tour mal 2 Familien bekocht... das war eine Herausforderung! Ich habe dann letztlich mit den kleinen Töpfen in 2 Durchgängen gekocht und am Ende alles im Kessel nur noch warmgehalten. Mein Tipp: Versucht erstmal ohne den Kessel auszukommen!

LG Christian


P.S. Gasverbrauch... hmm hab da nie Buch geführt. Ich nehme meist die angebrochene Kartusche im Kocher und eine neue CV300 mit. Wenn eine leer ist wird die 2. genommen und dann bei nächster Gelegenheit eine neue kleine Kartusche beschafft. Finde das besser als eine große Kartusche mitzunehmen, die man dann umgehend ersetzen muss wenn leer.