Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: cephalotus

Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 15.02.17 21:18

In Antwort auf: Langhals
Zitat:
Für PU gilt das genaue Gegenteil, die Reißfestigkeit wird reduziert und ....

Meinst Du damit wirklich, dass die PU Beschichtung den Stoff weniger reißfest macht, als er ohne Beschichtung ist?
Wenn ja, wie kommt das? Wird der Stoff irgendwie angegriffen?


Das ist in der tat so. Der Stoff wird durch die PU Beschichtung steifer und ist weniger flexibel. Dadurch verteilt sich eine punktuelle Last auf weniger Fasern und der Stoff reißt leichter als das unbeschichtete Gewebe. Eine Silikonbeschichtung hingegen hat dieses Problem nicht.

Das moderne gute Zeltstoffe "einfach so" reißen ist aber recht selten, auch nicht die hauchzarten Dinger. Meist ist die Ursache Alterung durch UV, ein Gestängebruch oder schlechte/falsche Abspannung bzw. Aufbau oder eine schlecht genähte Naht bzw. schlichtweg eine schlechte Zeltkonstruktion, bei der punktuelle Kräfte z.B. durch Abspannleinen nicht gut verteilt werden...

Im Grunde läuft es für den Hersteller beim Außenzeltmaterial auf zwei Punkte hinaus:

1. Welches Gewicht will ich in den Prospekt schreiben?
2. In welcher Preisklasse soll mein Zelt sein?

Dementsprechend werden die Stoffe und die Beschichtungen ausgewählt.

Ich besitze Zelte in fast allen Varianten:

Ein altes Jack Wolfskin Worlds End mit PU Polyester
Ein Silhexpeak und ein MSR HHHP jeweils mit Silnylon
Ein Tschum 2P aus reiner Baumwolle
Ein Robens Fairbanks mit BW/Polyester Mischgewebe
und ein Fjällräven Akka Dome aus der letzten Generation noch mit Silikonisiertem Polyester

Wenn ich frei wählen könnte würde ich für ein Außenzelt eines Leichtzelt immer Silikonisiertes Polyester nehmen, abgesehen von etwas Mehrgewicht hat es für mich nur Vorteile.
Fast alle teuren Leichtzelte sind heute aber aus Silikonisiertem Nylon, da muss man dann eben damit leben, dass das Material Wasser aufsaugt und sich bei Nässe deutlich längt. dafür ist es leicht (und etwas billiger).
Baumwolle ist für Spezialfälle.

Übrigens sind dünne Zeltstoffe teurer als dicke Zeltstoffe, dass liegt daran, dass das Weben der dünnen Stoffe viel aufwändiger ist.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass diese heute teils hauchdünn gewebten Stoffe deutlich schneller durch UV altern als die mit dickeren Fäden. Ein modernes Nylonzelt übersteht ungefähr 2 Wochen in der prallen Sonne, mit PU eher weniger lang, mit Silikon etwas länger.

Typischerweise baut man Leichtzelte aber abends auf und früh morgens wieder ab, ein Zelt das öfters mal tagsüber stehen bleiben soll, sollte besser nicht aus dünnem Nylonstoff gemacht sein, sondern aus Polyester oder Baumwolle.

MfG

PS: Hier noch ein Vergleich Polyester vs Nylon bei Nässe: http://thetentlab.com/MoonLightTents/PolyNyl.html