Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: cterres

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 18.02.17 18:46

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist Wasser mit zusätzlich angefügtem Sauerstoffmolekül. Sauerstoff ist stark oxidant, weshalb es Mikroorganismen in dieser erhöhten Konzentration abtötet und daher kommt auch die bleichende Wirkung.
Geruch oder Geschmack ergibt sich nicht. Man kann Wasserstoffperoxid sogar trinken, wenn man es soweit verdünnt, das der Sauerstoff nicht mehr giftig wirkt.
Der Vorteil ist aber, das Behälter in die man Wasser füllen soll, mit Wasserstoffperoxid schonend desinfiziert werden können. Außer Wasserstoff und Sauerstoff kommt nichts Anderes hinein. Daher auch die breite Verwendung von H2O2 in der Lebensmittelproduktion.

Micropur enthält übrigens Chlor. Wirksam gegen Wasserkeime, aber Geschmacklos eher nicht.