Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: panta-rhei

Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 19.02.17 15:43

Hallo Cephalotus,

In Antwort auf: cephalotus

Im Grunde läuft es für den Hersteller beim Außenzeltmaterial auf zwei Punkte hinaus:

1. Welches Gewicht will ich in den Prospekt schreiben?
2. In welcher Preisklasse soll mein Zelt sein?

Dementsprechend werden die Stoffe und die Beschichtungen ausgewählt.
...

Wenn ich frei wählen könnte würde ich für ein Außenzelt eines Leichtzelt immer Silikonisiertes Polyester nehmen,


Sehe ich auch so. Aber wer bietet noch welche an?

- Robens (z.B. das Raptor , welches dem Orion von Exped (allerdings dieses nur mit SILNYLON) ähnelt.

Aber sonst?

In Antwort auf: cephalotus


PS: Hier noch ein Vergleich Polyester vs Nylon bei Nässe: http://thetentlab.com/MoonLightTents/PolyNyl.html


Interessanter Beitrag. Seinen Enthusiasmus für seine Eigenkonstrutktion kann ich nicht ganz teilen, für mich ist es ein weiteres, superleichtes Sommerzelt und dafür - Made in China wie fast alle anderen auch - recht teuer.

  • die Gestängeanordnung ähnelt dem MacPac Atlas, d.h. es tropft leichter aufs Innenzelt. Das Optimum für leichte Geodäten finde ich eher beim Wechsel Forum 42
  • das Aussenzelt ist aus Polyester - SI, super, aber 20D. Finde für ein Allroundzelt eigentlich 40D schon nicht sehr dick ...
  • Innen -und Aussenzelt lassen sich nicht gemeinsam aufbauen -> blöd bei Schlechtwetter
  • Das Innenzelt hat viele hybsche Moskitonetzfensterchen, die sich aber nicht alle verschliessen lassen -> ebenfalls blöd bei kühlem Wetter