Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: weasel

Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 20.02.17 17:44

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Hulle
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und wie Du schon sagtest, die Zelte mit "silikonisiertem Polyester" sind wohl am Aussterben, zumindest hab ich in den letzten Wochen beim Suchen noch nie ein solches gefunden, egal ob teuer oder billig.

Ich habe noch so eines von Robens.


Welches denn? Bist Du zufrieden?

Robens Kestrel 2. Das aktuelle unter der Bezeichnung ist aber ein anderes.
Hier ein Hersteller-Video vom Vorgängermodell, daß ich besitze: https://www.youtube.com/watch?v=ABA0E87CM6o

Genutzt habe ich es aber noch gar nicht, da ich auch noch ein Salewa Denali 2 habe und das zuerst "angebrochen" habe.

Die beiden sind sich von der Konstruktion recht ähnlich. Nur, daß das Robens an den 2 Apsiden jeweils eine zusätzliche Abspannleine hat und die vier Abspannleinen an den Eckpunkten so Doppelleinen mit je zwei Befestigungspunkten sind. Außerdem kann man die zwei Dachlüfter von innen öffnen/schließen.

Hatte von Robens auch mal zwei andere Zelte hier. Einen 3er Tunnel und einen 2er Querliegertunnel. Wirkten alle recht gut von der Verarbeitung her und durchdacht.
Wie die neuen Modelle sind kann ich nicht sagen.

Das silikonisierte Polyester wirkt etwas rascheliger als Silnylon. Bei einer Kuppel eher nebensächlich, aber beim Tunnel könnte ich mir vorstellen, daß es bei starken Wind lauter als Silnylon ist.