Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: cterres

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 08.03.17 15:40

Ich weiss aus der Erfahrung, das ein Leichtschloss wie das Abus Bordo Lite trotz geringem Gewicht eine hohe Abschreckung bietet, da man es auf den ersten Blick nicht vom deutlich schwereren Normal-Bordo unterscheiden kann.
Das klappt vor allem in Städten, wo die Klientel mit Werkzeug unterwegs ist und gezielt leicht zu knackende (also zum mitgeführten Werkzeug passende) Schlösser sucht.
Einer Kabelschneidzange dürfte das stabile Textilschloss vermutlich auch nichts entgegen zu setzen haben. Aber Diebe mit diesem Werkzeug trifft man eigentlich nur bei uns oder in Städten anderer Industrienationen. "Irgendwo unterwegs" ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer.
Ein wie ein normales Seil wirkendes Schloss könnte aber die Anscheinserweckung von Widerstandskraft nicht bieten und damit Diebe erst mal anlocken. Die könnten dann natürlich scheitern, aber dann steht Frust oder Kollateralschäden durch den Aufbruchsversuch auch wieder Tür und Tor geöffnet.

Ich würde wenigstens dafür sorgen wollen, das ein Schloss nach "mehr" aussieht um schon den Versuch zu verhindern.