Re: Schlafsack mit Fleece-Inlet pimpen

von: Freundlich

Re: Schlafsack mit Fleece-Inlet pimpen - 26.05.17 08:03

In Antwort auf: kernig
Um wieviel Grad vergrößere ich den Temperaturbereich eines Schlafsacks mit einem Fleece-Inlet?
Wie sähe das mit einem dünnen Merino-Inlet aus?
Wieviel Grad macht lange Merinowäsche aus?


Die Temperaturangaben sind bekanntlich ein theoretisch-technischer Normwert, der über Deinen persönlichen Wärmehaushalt überhaupt nichts aussagt, sondern lediglich eine gewisse Vergleichbarkeit beim Kauf ermöglichen könnte. Dabei macht der Kunde oft den Fehler, den Limit- oder den Extremwert heranzuziehen. Nach meiner Erfahrung sollte man den Komfortwert als Grenze ansehen, den Limitwert schöpft man in ungünstigen Fällen aus und den Extremwert sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Ob der Meru Iowa nach Norm korrekt getestet wurde, weiß man nicht, da es dieses Produkt nicht mehr gibt und Schlafsack-Tests i.d.R. vom Hersteller selbst in Auftrag gegeben werden.

Ich würde deshalb bei einer solchen Reise, wo grundlegende Ausrüstung sicher funktionieren muss, kein Risiko eingehen und nicht auf Marketing oder Gutgläubigkeit vertrauen. Ich würde vor dieser Reise unbedingt selbst testen. Da die kalten Winternächte vorbei sind, bliebe noch die Kältekammer vom Globetrotter oder Du testest bei aktuellen Temperaturen.

Das Temperaturempfinden ist individuell sehr verschieden und es hängt darüber hinaus stark von der Tagesform, dem Grad der Erschöpfung, dem Gesundheitszustand und der Ernährung ab. Ein müder Wanderer, der sparsam mit seinen letzten Vorräten umgehen muss und leicht erkältet ist, benötigt einen Schlafsack mit Wärmereserven.

Aus diesem Grund kann Dir auch niemand seriös sagen, um wie viel Grad der Komfortwert durch ein Inlett oder Unterwäsche verbessert wird. Richtig ist, dass jede zusätzliche Schicht, den Wärmeabfluss behindert.

Meine persönliche Reihenfolge von Maßnahmen wäre:
Isomatte mit höherer Wärmeleistung. Kein superleichtes geht-gerade-noch-Modell.

Inlett verwenden, nicht nur wegen der Wärme, sondern weil es die Funktion des Schlafsacks auf Dauer verbessert, waschbar ist und Verschmutzung des Schlafsacks verzögert. Seideninletts sind teuer, Lebensdauer leidet durch Schweiß und Waschen, Wärmeleistung gering.

Lange Unterwäsche tragen. Leicht und gut waschbar mit geringer Trockenzeit.
Warme Socken tragen.

Mütze aufsetzen, weil über den Kopf die meiste Wärme abfließt und auch ein Mumienschlafsack das oft nicht verhindert.

Gute Reise.