Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: Mado

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 13.06.17 20:01

Vielen Dank für das rasche Feedback!

In Antwort auf: Wittmundertorfbrand

Bringt Ortlieb nicht noch eine kleinere Lenkerrolle im Sommer raus?

In Antwort auf: IndianaWalross
Die soll schon kommen - allerdings 2018, ebenso wie die halbe Rahmentasche, die Oberrohrtasche und die kleinere Satteltasche.

In der Tat, es ist so wie Ihr sagt. Ich habe bei Ortlieb angefragt und folgende Antwort erhalten:
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.
Die Rolle stärker einzurollen wäre eine Option, ist aber vielleicht weniger günstig als die Lösung mit dem Haltegurt (Harness).

In Antwort auf: IndianaWalross
Persönlich rate ich Mado wenn nicht zur Lenkertasche (wäre mir zu schwer) dann zu nem Harness statt ner fertigen Lenkerrolle. Wenn er die ohnehin erstmal (viel?) am schmalen Rennlenker nutzen möchte, ist man mit einer kleineren Rolle dann halt am MTB oder Flatbar sehr eingeschränkt - da hätte man ja Platz für mehr.

Mit nem Harness kannst man sich dann je nach Bedarf die passende Packtasche reinstecken und ist so je nachdem was man vorhat gerüstet.

(...) Auch hier gibt es übrigens die Lösung mit Harness hinten und dann Wunschsack rein z.B. von Acepac.


Das mit dem Haltegurt (Harness) ist in der Tat ein wertvoller Hinweis, das erlaubt größere Flexibilität. Soweit ich das sehe, bietet Relevate Designs einen sehr solide ausehenden Harness (für vorne und hinten) an und ebenso Alpkit. Der von Alpkit ist zwar leichter, aber schaut auf der Webseite irgenwie fummeliger oder jedenfalls weniger ansprechend.

Hast Du da schon was Konkretes ins Auge gefaßt? Oder welche Systeme ziehst Du in Erwägung?

Übrigens, ich bin eine "sie" ... geht aus der Signatur vielleicht nicht ganz hervor :-), sorry für die Verwirrung

In Antwort auf: IndianaWalross
Wollte mir demnächst nen Harness organisieren um meine Sea to Summit Taschen nutzen zu können, die halten nämlich schon ne ganze Weile gut.


Solche Sea-to-summit Rollen habe ich auch, jedoch noch nie für eine Radreise eingesetzt. Hast Du das schon probiert? Reiben die Gurte den Sack rasch durch? Beim Haltegurt wäre dies vermutlich weniger ein Problem und das Gewicht ist natürlich superleicht.

In Antwort auf: Michael B.

Revelate designs hat bei der Terrapin Halter und Drybag getrennt, sollte also einfacher zu bedienen/befüllen sein.


Bei genauer Betrachtung ist dieses System auch eine Art Haltegurt, in den man einen Packsack steckt (ich habe ein
Video gefunden).

In Antwort auf: IndianaWalross
Falls du damit Alpkit meinst - bedingt.

Dazu gibt es im Nachbarforum bei den Mountainbikern interessante Erkenntnisse was die dauerhafte Wasserdichtigkeit bzw. Laminierung der Taschen angeht.


Danke für den Hinweis, damit scheiden die Taschen dieser Marke aus. Obwohl der Haltegut u.U. eine Option wäre, wenngleich der von den Amis solider wirkt.

In Antwort auf: textsalat

Die 'Accessoire-Tasche' kann man auch direkt an den Lenker hängen (- und bei einer Wanderung zwischendurch habe ich sie als Hüfttasche benutzt und brauchte so keinen Rucksack - muss man dazu allerdings irgendwie abpolstern, 'Hüftgurt' ist nur ein einfacher Gurt.)

Nutze die Tasche hier auch schon mal mit sehr wenig Füllung, man kann gut zusammenzurren.



Eine solche Kombi würde für mich fürs erste wohl auch reichen...

Ich danke jedenfalls allen nochmals für die Hinweise.

Muß mich wegen Haltegurt oder nicht entscheiden. Spricht Eurer Erfahrung nach irgendwas dagegen?

LG
Madeleine