Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: Lord Helmchen

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 13.06.17 22:24

In Antwort auf: Mado
Liebe Forumsexperten,
...


Hi Mado, etwas ab vom Ziel möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben - vielleicht dient es in 10 Jahren mal der Ehrenrettung des Forums.

Hypes haben nicht nur schlechte Komponenten. Ob man jetzt dem urbanen Hipster ein identitätsstifendes Stahlrahmenfixie hinstellt. Oder das gute, alte "Radreisen" mit einem Anglizismus und unpraktischen Taschen völlig neu erfindet. Solange es dazu führt, dass Menschen mit dem Rad unterwegs sind statt mit dem Auto oder Flugzeug, ist das ein absolut positiver Effekt.

Trotzdem sind diese "neuartigen" Bikepackingtaschen eine Evolutionsstufe der Fahrradtasche, die meiner Erfahrung nach völlig zurecht weit weit hinter uns liegt. Viele, viele Verbesserungsschritte später ist man gelandet bei einem Gepäckträger über dem Hinterrad und wasserdichten, bombensicheren Packtaschen mit Klicksystem.
Hier von größeren Taschen am Lenker oder Friemelei mit einer Tasche im Rahmen zwischen den Knien mit undichtem Säckchen im undichten Säckchen, oder Wasserflaschen an der Gabel zu lesen macht micht betroffen. Weder beispielsweise die Gangschaltung - noch das normale Sortiment von Ortlieb sollte man ungeprüft über Bord werfen, nur weil in den neuen identitätsbezogenen Radzeitschriften wenig darüber zu lesen ist. Einzig bei ambitionierten MTB-Fahrten kann ich mir Nachteile vorstellen bei der Radbreite durch gängige Radtaschen.

Trotzdem wünsche ich Dir persönlich viel Spaß beim Reisen und austüfteln der besten Lösungen für Dich. Ich bin gespannt, ob meine Prophezeiungen eintreten werden schmunzel