Re: Lohnt ein Solarladegerät?

von: Uli aus dem Saarland

Re: Lohnt ein Solarladegerät? - 14.06.17 06:24

Hallo,

wir waren im April mit diesem Solar-Lader in Mittel- und Südfrankreich unterwegs. Da wir wild gezeltet haben, hatten wir auch abends kein Strom-Netz zum Laden.

Ich habe damit mein 8-Zoll-Tablett geladen, das ich auch zur Navigation nutze.

Während der Fahrt vorne auf der Lenkertasche. In der Mittagspause schön zur Sonne ausgerichtet (dann lieferte das Gerät im April etwa 5 W). Und auch morgens und abends jeden Sonnenstrahl genutzt. Das Tablet (17 Wh-Aku) war nie unter 85 % geladen. Wir hatten aber auch immer blauen Himmel.

Allerdings:
Ohne Sonne - kein Strom (deshalb hatten wir zusätzlich noch den Forumslader dabei)
Und wenn du Abends ohnehin Netz hast, brauchst du das Teil nicht wirklich. Da reicht eine Powerbank, um das Handy damit tagsüber nachzuladen.

Schrott sind bei dem Gertät allerdigs die kleinen mitgelieferten Karabiner zum Befestigen. Aber die brauchten wir nicht.

Gruß

Uli aus dem Saarland