Re: Lohnt ein Solarladegerät?

von: derSammy

Re: Lohnt ein Solarladegerät? - 22.06.17 22:52

Der Test scheint 12 Jahre alt und mir ist nicht klar, wie StiWa zu deren Bewertung kam.

Alle mir bekannten ausführlicheren Tests (z.B. in der bereits verlinkten Fahrradzukunft) attestieren SON Vorteile hinsichtlich der elektrischen und mechanischen Eigenschaften - aber keine großen. Deutlich ist der Gewichtsvorteil der SONs, aber auch deren signifikant höherer Preis. Dafür erhält man aber reparierbare Wertarbeit aus deutschen Landen.
SON war immer Vorreiter bei Spartenanwendungen: Doppelscheibenbremse, Steckachsdynamo, einseitig aufgehangene Dynamos (Trike), etc. Aber auch die Shimanos gibt es bei wohl gleichem internen Aufbau in Scheibenbremsvarianten für Centerlock und 6Loch. Ein Dynamolaufrad kostet in den billigsten Varianten zwischen 40 und 70€.
Was die Lader betrifft, bin ich gerade dabei ein paar kostengünstige Varianten zu testen. Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat nach wie vor der zweistufige Forumslader, den man ab etwa 40€ aufbauen kann- allerdings muss man da eigene Arbeitszeit noch investieren. Dafür ist die Powerbank gleich integriert und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.