Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig

von: derSammy

Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig - 11.07.17 07:08

Das ist wohl eher (ziemlich) groß.

Es ist zum Mäusemelken, dass zu den Passthrough-Fähigkeiten in der Regel nichts in den Produktbeschreibungen steht. Es scheint da auch allerlei Abstufungen zu geben:
- geht gar nicht
- geht nur mit reduzierter Leistung
- geht kurzzeitig, aber extrem ineffizient (wird sehr heiß) und schaltet sich dann irgendwann ab
- geht, aber funktioniert nicht als Pufferbank, weil das Powerbankaufladen nach einem Spannungsabfall nicht wieder angeht
- geht

Mir scheint: Ich man muss das einfach ausprobieren, eine Übersicht oder Kriterien, anhand derer man das genauer spezifizieren könnte, habe ich nicht gefunden.

Ach ja: In diversen Foren habe ich Meldungen dazu gefunden, dass man eine Passthrough-Powerbank relativ leicht selbst bauen könnte. Es gibt extrem billige, kleine und wohl auch effiziente Platinen, die Lithiumakkus an 5V laden. Genauso finden sich wohl auch Platinen, wie man die 3,0-4,2V von einem Lithiumakku wieder auf 5V rauf tranformiert bekommt. Hieße also löten und selber Gehäuse bauen. Ist dann halt nicht so chick, wie fertig gekauft.