Update

von: Lucas

Update - 21.11.04 12:25

Vielleicht habe ich mir bei den Temperaturen falsch ausgedrückt:

Der Einsatzbereich sollte im Sommer sein. Wenn ich am Morgen um die 6 Uhr losfahre ist es immer noch saukalt. Dann zieh ich meine Jacke mit Polarguard an + meine Mütze. Die macht den Job gut aber ich kommer trozdem zum schwitsen. Später wirds wärmer und ich zieh die Jacke aus und zieh meinen Windbreaker an (Mikrofaser). Unten habe ich immer noch meine Funktionsunterwäsche. Mit dieser Kombination friere ich immer an den Armen weil der Wind zu arg kühlt und nach und nach wird der Windbreaker auch nass. Ich habe den Eindruck dass Armlinge das Problem lösen könnte. Aber ich weiss es nicht. Gegen 10-11 Uhr wirds dann noch wärmer und dann kann ich einfach mit dem T-shirt fahren.

Ausserdem wenn man am Morgen einen Berg runterfährt dann wirds vom Gegenwind auch so arg kalt: Du fährst mit Funktionswäche den Berg hoch, du bist angenehm warm/heiss aber frierst nicht. Am Gipfel ziehst du dein Windbreaker an und fährst runter. Während der Talfahrts wird bei mir AFFENKALT - oft muss ich anhalten und meine dicke Polarguard jacke anziehen.

Ich bin davon überzeugt dass die meisten von Euch das oben beschriebene Problem kennt :-). Was macht Ihr in den Fällen oben beschrieben?

Sommer 2004 war ich am Nordkapp mit dem Rad. 80% aller Zeit waren die Temperaturen so, dass ich immer den Windbreaker anhaben musste = es war immer so 15-20°C. Ich fahr nicht so gemütlich - also Schweiss wird produziert.

Ich habe den Eindruck dass viele auf Windstopper schwören. Ich würds gern zu mir nehmen aber fürchte dass sie Membrane zu dicht ist damit ich am Körper überhitze. Unterarm RV's wären vielleicht die Lösung - weiss es bloss nicht. Polartec Powershield sieht zwar mehr interessant aus indem es 2% Luft durchlässt.

Ich verstehe nicht warum so viele Windstopper fleeces mit der Membrane auf der Innenseite sind. Der Wind von aussen wechselt die Grenzschicht immer aus und die Fasern können nicht die Wärme dämmen. Oder ist das falsch?

Letzlich habe ich gesehn dass es solche Jacken gibt die nur 70-100 gr wiegen. Sie sind oft aus Pertex gemacht und sieht aus wie Drachenstoff. www.golite.com und www.montane.co.uk bauen solche Dinger. Sie sind Winddicht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Jacken??

Könnte man nicht im Prinzip eine Einfache Windstopper Jacke kaufen und dann selbst 2 riesige Unterarm RV's reinnähen?

Mammut baut die Ultimate Jacke. Kennt jemand diese?

der lucas