Re: Innovative Regenkleidung

von: IndianaWalross

Re: Innovative Regenkleidung - 27.08.17 21:44

In Antwort auf: JSchro
Eigentlich dachte ich Indiana Walross würde die Sprache auf Nanoflex bringen, weil Sie mehr Erfahrung damit hat und auch eine Oberteil aus dem Material hat.

Ich war jetzt mit Nanoflexbeinlingen in Schottland unterwegs. Dabei bin ich mit denen durch einen 8-stündigen Dauerregen gefahren. Am Oberkörper eine Goretexregenjacke. Letztendlich waren alle Kleidungsstücke feucht, aber die Nanoflexbeinlinge waren weniger feucht und vom Körperklima angenehmer als die restlichen Stoffe unter der Regenjacke.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht so ein Oberteil besorge. Ob man die Nanoflexdinge anstatt von Regenklamotten verwenden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn man es als wärmere Bekleidung verwendet, die gut gegen Regen ist. Dann bläht es nicht das Gepäck.


Also ich hab in Nanoflex / Gabba2 auch bei 4 Stunden Dauerregen noch alles drunter trocken bei meinen Trainingsfahrten. Allerdings sind die Sachen selbst dann irgendwann ziemlich gesättigt und brauchen entsprechend lange bis sie wieder trocken sind, wohingegen ich ne Goretex Jacke fix ausschüttel, und die ist binnen Minuten wieder trocken. Auch Schlamm mögen die nicht zwingend, mit Gallseife hab ich das Zeug dann aber bislang wieder sauber bekommen, ohne auch nach mehreren Waschgängen nicht, Farbe hat nicht darunter gelitten.

Was das Klima angeht sind die bei warm und nass natürlich schon sehr unangenehm. Also ich bin mal im Sommer letztes Jahr damit los - komplett Nanoflex + Gabba (war halt Regen angesagt vorher). Es hatte rund 22°C und dazu war es so schwül, das waren gefühlte 30°C meiner Meinung nach. Ich musste das Trikot bis zum Bauch aufmachen, sonst wäre ich kaputt gegangen vor Hitzestau. Nach wenigen Metern flogen auch die Beinlinge und Armlinge runter und in die Satteltasche. 2 Stunden später fing es dann binnen weniger Minuten an zu gewittern mit rums bums und Sintflut. Die Temperatur flog förmlich auf 12°C (sagte zumindest mein Tacho).

Also wieder rein in die Armlinge, Beinlinge und Überschuhe (Northwave Acqua Summer). 1 Stunde das heftige Gewitter in ner Scheune ausgesessen und dann in strömendem Regen ab zum Auto > die Klamotten waren aussen sehr nass und sahen aus wie die Sau, innen war ich an den Armen & Beinen feucht (ich hab mir die aber auch im Regen angezogen am Deich, kann also davon kommen dass ich ja schon nass war beim Anziehen) aber es war mir angenehm und ich fror kein bisschen.

Wie gesagt beim Training immer trocken drunter geblieben, daher schiebe ich die Feuchtigkeit drunter auf die bereits feuchte Haut beim überziehen. Getestet bis runter 7°C und Regen (Nanoflex Bibshorts + Armlinge + Beinlinge + Gabba2 Kurzarm mit leichtem Unterhemd kombiniert).
Aufwärts mache ich aber nach der Erfahrung letzten Sommer bei 16°C oder 17°C Schluss und fahre dann lieber mit ner GTX Jacke + Shorts im Gepäck los, die dann im Notfall drüber kommen.

Ich hab allerdings schon Berichte gelesen, wo Leute meinten ihre Gabba wäre nach Stundenlangem Fahren im Regen innen nass gewesen (vom Regen). Ich kann dazu nichts sagen - ich imprägniere regelmäßig nach mit Techwash und Trockner.
Wenn ich ich 50km von zu Hause bin, möchte ich mich darauf verlassen können, da oftmals weit und breit nichts ist zum abwettern, und man hat da ja auch schlichtweg nicht immer Bock drauf. Funktioniert scheinbar bestens.
Sehe hier aber auch bei 5°C oft noch Irre, die mit Shorts und Windjacke bei Regen unterwegs sind, aber ist ja deren Gesundheit. entsetzt

Also wenn man die Möglichkeit hat, das Zeug unterwegs mal in den Trockner zu schmeissen (kurz!) oder anders trocken zu bekommen ist es für kühl ganz nett. Bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit würde ich mir das 2x überlegen damit täglich fahren zu müssen ohne das es mal richtig durchtrocknet halte ich für keine gute Idee. Irgendwann ist das Zeugs halt endgültig gesättigt, und ich gehe davon aus, dass es dann ensprechend feucht wird drunter und nur noch als Windschutz und zum Wärme halten reicht, aber man eben die ganze Zeit feucht / nass ist.