Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: Toxxi

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 20.09.17 12:52

In Antwort auf: veloträumer
Bedenken, dass das Kettenschloss das schwächste Glied ist, haben ich doch eher vom Kettenschloss abgehalten, der Vorteile nicht ganz überzeugt, zumal Kettenwechsel auf Reisen bisher für mich keine Thema war.

Wenn du dir die Dinger anschaust, dann siehst du, dass die mitnichten das schwächste Glied sind, eher im Gegenteil. Wenn aber Kettenwechsel ohnehin kein Thema...

In Antwort auf: veloträumer
(lasse tauschen, logisch grins)

...für dich ist, dann ist das sowieso vollkommen irrelevant für dich. Brauchst also nicht weiterzulesen. bier2

----

Aha, du willst doch weiterlesen? verwirrt Nun denn, zur Info für den Nichtbastler:

In Antwort auf: veloträumer
Die Bastler, die das empfehlenen, verfügen i.d.R. sowieso über eine hochwertigen Kettennieter, weswegen mir die Lobeshymnen etwas widersprüchlich erschienen. Wozu also jetzt für das Kettenschloss auch noch ein Werkzeug?

Zum einen ist ein richtig guter Kettennieter einigermaßen schwer und auch nicht billig. Im Gegenteil dazu kann man Nieten einfach nur rausdrücken (aber nicht wieder reindrücken) mit nahezu jedem Gerät. Und zum anderen gehören dazu immer 2 Teilnehmer: der Nieter und der Niet. Wenn der Niet ausgeschlagen ist, kann man mit dem besten Kettennieter rangehen, und die Kette wird trotzdem nicht halten.

Bei modernen Ketten wird ohnehin empfohlen, den Niet nicht wieder reinzudrücken, sondern einen speziellen Verschlussniet zu nehmen.

Ob ich nun Ersatz- bzw. Verschlussnieten mitschleppe oder Kettenschlösser, bleibt sich beinahe gleich. Nieten mögen zwar leichter sein, aber...
In Antwort auf: veloträumer
Ist das Gerücht vom leichten Kettenwechsel mit Kettenschloss bisher nur ein Märchen gewesen? verwirrt

...Kettenschlösser sind für mich einfach deutlich zuverlässiger. Ibs. unterwegs, bei schlechtem Wetter, eingefrorenen Händen etc.

Die Kette zu verschließen geht wirklich sehr einfach, ohne Werkzeug und ohne nervige Popelei in wenigen Sekudedn. DARAUF kommt es an! Genau das braucht man unterwegs! Mit einem Kettenschloss bekomme ich sogar eine Kette mit leicht verbogener Lasche und ggf. mit ausgefranstem Loch (in dem kein Niet mehr hält) noch zuverlässig und belastbar geschlossen.

Dass die Dinger ein bisschen unhandlich aufgehen, finde ich nicht schlimm. Aufmachen tut man sie eh nur zum Kettenwechsel, und da ist ja auch Werkzeug parat. Ich habe mir schon mal an der Tanke eine Zange geben lassen, um das Kettenschloss zu öffnen.

-----

Wenn ich ganz päpstlich und spitzfindig bin: Ein Kettenschloss braucht man nicht zu öffnen. Wenn die Kette ihre Lebensdauer erreicht hat, dann das Schloss in der Regel auch. Damit kann man die Kette ganz normal entfernen und mit dem ungeöffneten Schloss entsorgen. schmunzel

Und dass das Verschließen einer neuen Kette mit dem Kettenschloss deutlich schneller geht (dauert nur 10 Sekunden) und v.a. auch zuverlässiger, schrieb ich ja schon. lach

Gruß
Thoralf