Re: Welche Bikeshuhe ohne Klips?

von: veloträumer

Re: Welche Bikeshuhe ohne Klips? - 11.10.17 11:10

Radschuhe haben nicht immer komplett inflexible Sohlen, das gilt etwa so: je professioneller zum Radfahren, desto steifer. Mit Klickies ist es dann auch wichtig, dass der ganze Schuh ein hohe Steifigkeit hat - die Kraftübertragung wirkt über den gesamten Fuß! Ohne Klickies spielt das weniger eine Rolle, trotzdem sollte der Schuh sehr gut und eng sitzen, damit der Fuß nicht "schwimmt". Viele Mixschuhe, die sich auch zum Gehen eignen, sind Kompromisse und reichen für einfache Tourenfahrer meist aus. Radschuhe mit Laufsohle, z.B. Vibram, kannst du auch gut verwenden - du lässt einfach die Abdeckung für die Klickies drauf. Da gibt es auch gute rutschfeste Sohlen. Eine gewisse Festigkeiten haben auch Sohlen von Wanderschuhen. Muss man schauen, häufig etwas globig, auch selten in Signalfarben. Gibt jetzt auch viele Hybride zwischen Lauf- und Wanderschuh mit teils festen Sohlen, auch alltagstauglich. Klassische Sport- bzw. Laufschuhe würde ich eher meiden. Sie sind auch dem Trend der Zeit ohnehin oft viel zu sehr gepolstert (muss nicht gut für den Fuß sein). Neumoderne Barfußschuhe ohne feste Sohle sind aber noch weniger fürs Pedal geeignet.

Für die bessere Sichbarkeit kannst du dir auch Neonbänder zulegen, die du z.B. um den Knöchel anlegst o.ä.O. oder du verwendest Neonaufkleber auf den Schuhen usw.