Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?

von: derSammy

Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? - 06.11.17 08:17

Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.