Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?

von: Stylist Robert

Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? - 06.11.17 12:05

In Antwort auf: derSammy
Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.

Das ist mir alles viel zu umständlich und ich vertraue der Dichtigkeit solcher Adapter beim Transport in der Packtasche nicht unbedingt. Auch sind 2 Reservekartuschen der dünnen 600ml Version auf dem Boden der Packtasche nebeneinander liegend sehr platzsparend. Ich finde das viel besser mit externem Brenner zu handhaben. Die aktuell genutzte Kartusche kann ich sehr gut oben flach hinlegen oder aufrecht an der Seite mit hineinstopfen.

Dann setze ich lieber auf das extrem preiswerte Wiederbefüllen der großen Schraubkartuschen (mit 330g Füllung gegenüber 190g bei Stechkartuschen) mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !
Einen solchen Adapter zum Wiederbefüllen habe ich gerade hier gefunden und werde ihn am 11.11. bestellen, wenn der Preis nochmals von 7,63 EUR auf 5,29 EUR gesenkt wird. dafür
Ein Video zur Benutzung findet ihr auf meiner Profilseite hier.