Re: Kleines Ladegerät.für AA Akkus gesucht.

von: derSammy

Re: Kleines Ladegerät.für AA Akkus gesucht. - 14.11.17 12:43

Den Test gut zusammengefasst. Ich frage mich, ob man sich sowas nicht auch gut selber bauen kann. Jens hat auf der Forumsladerseite ja einen Mignon-/Micro-Lader klick, von der Größe her kaum größer und sicher leichter (zumindest wenn man nicht zu viel Heißleim rankleistert) als der von Ikea. Und da weiß man, was man verbaut hat. Leider für den 12V-Eingang konzipiert, keine Ahnung, ob das mit 5V auch funktioniert.

Allzu große Gedanken würde ich mir um die vermeintliche Verarbeitssicherheit der Chinaelektronik nicht machen. Die Arbeitsspannung ist ja nicht überragend hoch. Kritischer ist eher, wie die Ladeschlusserkennung funktioniert. Das würde mir mehr Sorgen bereiten. Viele Lader, auch nahmhafter Hersteller, brutzeln die Akkus, mit drastischen Auswirkugen auf die Lebenserwartung.

In China gibt es ja viel, anlog zum IKEA-Teil sollte dieser Lader sein, den LEDs nach könnte der sogar getrennt überwachte Schächte haben. Der angegebene Ladestrom ist aber exorbitant langsam. Geht eigentlich nur für Mico-Zellen, weil die weniger Kapazität haben. Dieser Lader kann das angeblich auch, sogar diverse Lithium-Akkus. Der liest sich gar nicht so verkehrt. Auch die Ladeschlussspannung von 1,42V ist seeehr akkuschonend, da wird eher noch Kapazität verschenkt.