Re: Kalte Füße

von: Toxxi

Re: Kalte Füße - 11.12.17 15:43

In Antwort auf: kawa9999
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle.

Gefütterte Schuhe nutzen gar nichts, wenn es oben reinzieht. traurig

Der Knöchel muss winddicht umschlossen werden, es darf kein Zug von oben in die Schuhe kommen. Das ist eine effektive Kältebrücke. Nur ausgesprochene Winterschuhe bieten dieses Verschluss-Feature.

Lösung: Überschuhe, am besten aus Neopren. Die schützen vorn die Zehen vor dem Fahrtwind und oben die Knöchel vor dem Zug.

In Antwort auf: kawa9999
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.

Dicke Handschuhe (Lammfell) nützen nichts, wenn sie nicht absolut winddicht sind. Viele Normale-Handschuhe sind zwar dick, aber es zieht trotzdem durch die Nähte.

Mir sind auch alle Fahrradhandschuhe zu dünn, deshalb nutze ich im Winter nur noch Skihandschuhe.

In Antwort auf: kawa9999
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.

Wenn Skihandschuhe nicht helfen, dann sieht es wirklich übel aus... traurig Ich nehme große Skihandschuhe und ziehe ein dünnes Paar Wollhandschuhe drunter. Auch hier wieder: es darf nicht irgendwie da reinziehen.

Ansonsten: Fausthandschuhe sind generell wärmer als Fingerhandschuhe.

Gruß
Thoralf