Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen?

von: snoopy-226k

Re: Bremsenlösung für Radanhänger auf Reisen? - 14.01.18 16:53

... da können wir mitreden schmunzel

Wir haben aus den genannten Gründen eine Doppelscheibenbremse am Pino vorn montiert und haben damit 10.000km quer durch Europa zurückgelegt. Unser Abfluggewicht war in der Spitze 250kg (Tina, ich, Pino, Packtaschen, Anhänger, Futter, Trinken und Beladung). Geniale Verzögerung, vergleichbar mit dem Solorad, lange Passfahrten sind gut machbar. Nicht nur, dass man ab da endlich an die Tempogrenze des Luftwiderstandes fahren konnte... man kann dann auch zuverlässig und hart runterbremsen.

Lediglich an einem Pass haben wir (aus Angstgründen schmunzel ) mehrere Abkühlstopps eingelegt: Der Trollstigen lässt Tempolimitieren per Luftwiderstand nicht zu, da haben wir zur Sicherheit alle 3-4 Kehren einen kurzen Stopp zum Abkühlen der Bremsen gemacht.

Der Umbau kostet schon ein paar Euronen, ist aber für uns der totale Bringer. Meines Erachtens dürfte ein Pino ohne solche Bremsen nur im Flachland bewegt werden schmunzel