Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall

von: IndianaWalross

Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall - 05.02.18 22:02

Hab mir jetzt letztlich eine Mountain Equipment Arete Hooded (Damen) Daunenjacke zugelegt. Gab es für 140,95€ statt UVP 239,90€. Da hab ich zugeschlagen. Damen gab es in meiner Größe nicht mehr ohne Kapuze und anscheinend haben sie das Modell auch aus dem Programm genommen...
Mein Mann hat sich zeitgleich für 115€ die Herrenvariante ohne Kapuze zugelegt.

Wir sind beide bislang sehr zufrieden. Für kurze Strecken im Alltag geht die mit dünnem Fleece drunter auch bis unter 0°C noch gut. Dank hydrophober Daune hatte sie auch bei leichtem Schneefall und Nieselregen noch keine Ausfallerscheinungen oder ist zusammengefallen. Für die Übergangszeit und später dann auch für Pausen oder abends beim Bikepacking genau das, was wir gesucht hatten. Regenjacke für den Notfall zum Drüberziehen ist eh immer mit dabei.

Wir hatten auch x verschiedene Primaloftjacken hier, aber die waren preislich um die 150€+ angesiedelt, hatten eine geringere Wärmeleistung oder ein größeres Packmaß, da sie u.a. viel zu klein ausfielen. In Vaude z.B. brauch ich sonst 40 oder maximal 42, in der Freney Damen sollte es mindestens ne 44 sein?!

Packmaß bei der ME Arete Hooded ist in etwa 13cm x 23cm x 8-9cm mit Kapuze in Damengröße 12=M=38 (fällt aber größer aus, sonst trag ich eher 40/42...). Sie kann in der dafür vorgesehenen, und mit Karabinerschlaufe ausgestatteten linken Tasche verstaut werden, dann ist es aber auch echt prall gestopft. Gewicht nachgewogen: 340g

Die Herrenvariante in XL ohne Kapuze wiegt in etwa 350g, und hat auch ungefähr das selbe Packmaß, allerdings wegen fehlender Kapuze nicht ganz so prall zu stopfen, ist noch etwas Luft in der Tasche.

Größenvergleich: