Re: Wie viel Geschirr zu viert?

von: irg

Re: Wie viel Geschirr zu viert? - 22.02.18 07:53

Hallo!

Die Topfgröße kommt mir auf jeden Fall zu klein vor. Wir haben so ein Topf-Set zu zweit gebraucht. Zu viert beschleicht mich eine ausgesprochen unangenehme Erinnerung an meine Kindheit: "Wir sind bescheiden!" und "Es ist für alle genug da!" Ich habe als der jahrelang Jüngste jedesmal bitter gehungert. Das wird bei euch nicht so sein, nur trifft der Hunger, wenn es nicht die Kinder trifft, euch. Also: Größere Töpfe würde ich sicher einplanen.
Als ich für eigene Reisen eine Teekanne gefunden habe, die statt dem kleinen Topf ins Kochgeschirr gepasst hat, haben wir immer die Kanne genommen. Der Deckel des großen Topfes hat bei uns zu zweit auch als Pfanne gereicht. Das war natürlich alles etwas behelfsmäßig, für zwei aber ausreichend.

Teller/Schüsserln: Die Silikonteller werden relativ schwer sein. Wir haben jahrelang Aluteller, eigentlich Suppenteller mit brauchbar hohem Rand verwendet. Die waren leicht und extrem platzsparend stapelbar. Was wäre in eurem Fall eine Kombination aus solchen Suppentellern und einem Tupper mit Deckel zum Schneiden? (Schüsserln sind für Kinder wahrscheinlich wenig geeignet, weil sie leicht umfallen.)

Messer: Ein etwas größeres Messer zum Gemüse schneiden, als Zweitmesser wird ein Multitool wie ein Leatherman reichen. Die Vorstellung, einmal am öligen Rad damit zu arbeiten und danach Essen zu schneiden ist mir nicht angenehm, aber: Auch Kleinvieh macht eine Menge Mist! Ihr bekommt auch bei extremer Genügsamkeit mehr als zuviel Zeug zusammen!

Löffel: Schaut darauf, dass sie tief genug sind. Das ist gerade bei Kinderlöffeln ein schwieriger Kompromiss. So ein Löffel muss tief genug sein, damit am weiten Weg vom Teller zum Mund noch etwas oben ist, er muss aber noch gut in den Kindermund passen. Ihr sitzt ja oft genug am Boden, wenn ihr esst. Ob ihr Gabeln braucht, bezweifle ich eher. Die könntet ihr auch nachkaufen.

Becher: Silikon wird schwer sein. Plastik hätte den Vorteil, besser warm zu halten, Metall den Vorteil, dass ihr nicht ewig durstig warten müsst, bis ihr schlürfen könnt. Den idealen Kompromiss sehe ich eigentlich nicht.

Von verbiegbarem Geschirr halte ich wenig. Es ist (zu mindestens das, das ich kenne) schwer, und mit nur ein wenig Intelligenz lassen sich auch Aluteller oder Becher sicher transportieren. Man muss nur mit einem bisschen Hirn packen. Haptisch ist das Silikon für mich auch noch grauslig.

lg!
georg