Re: Forumsladerfragen

von: JensD

Re: Forumsladerfragen - 10.04.18 07:12

In Antwort auf: HyS
Wenn man das Smartphone nicht permanent am Lenker zum navigieren hat sonder nur gelegentlich mal nutzt wird wohl die Variante mit den kleinen Akkus ausreichen?
...
Jetzt gibt es am Forumslader noch den 5V 3A USB Ausgang alternativ zum 5V 1A.
Wenn ich auf die Netzteile der Ladegeräte schaue, dann liefert das Kindle 5V 0,85A und das Smartphone 5V 2A. Wie regelt sich das? Selbstständig? Wird bei 1A einfach langsamer geladen? Kann 3A gefährlich werden, wenn das Netzteil ansonsten deutlich weniger liefern würde? Brauche ich den 3A USB oder bringt er Vorteile? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Ich habe noch eine Powerbank mit 3,7V 3000mAh. Damit konnte ich sowohl Smartphone als auch Kindle laden. Kann ich die Powerbank dann auch vom Forumslader zusätzlich laden?

Die Akkugrösse richtet sich eher danach ob nur bei der Fahrt (=kleiner Akku eigentlich auch ausreichend) oder auch mal beim Wandern oder im Zelt geladen werden soll (=grosser Akku nötig).
Wenn man lieber mehr Reserven haben will kann man auch beim Laden bei der Fahrt zu grossen Akkus greifen, wenn das Reisegewicht absolut entscheidend ist (Brevets, Ultraleicht...) kommen nur die kleinen Akkus in Frage.

Die 1A/3A-Frage wurde schon beantwortet. Wir bieten den 1A-Ausgang nur an da er preislich wesentlich günstiger ist und für manche Anwender trotzdem ausreicht.

Viele Grüße von
Jens.