Re: Robens Primacore 9.0 80€ Luftmatratze

von: irg

Re: Robens Primacore 9.0 80€ Luftmatratze - 16.04.18 05:47

Hallo!

Die Frage ist, was du mit der Matte machen willst. In den meisten Bereichen, in denen üblicher weise geradelt wird, wirst du gar keinen R-Wert brauchen.

Ich verwende seit vielen Jahren einfache, ungefüllte Luftmatratzen mit überschaubarem R-Wert. Früher ein Billig-Modell, seit Jahren eine Exped Airmat. (Die erste Exped Matte hatte übrigens innerhalb der Garantiezeit eine Serie Löcher, sie wurde anstandslos ausgetauscht. Die Ersatzmatte hält seit Jahren dicht, von einem winzigen Loch, das ich kleben konnte, abgesehen. Exped dürfte also eine gewisse Streuung in der Qualität aufweisen.)

Mit diesen Matten bin ich zwischen südlichen (z.B. Spanien) und nördlichen Ländern (z.B. Norwegen) unterwegs gewesen und hatte nie ein Problem mit einer fehlenden Isolation. Auf einer einzigen Radtour bei winterlichen Bedingungen (Nächte bis zu -8°) war es ungemütlich kalt, das lag aber am Schlafsack, der nicht für diese Temperaturen ausgelegt war. Mit einem passenden Schlafsack hätte ich sicher nicht gefroren.

Lange davor waren wir in Lappland im Frühling mit Langlaufschiern unterwegs und haben teilweise im Schnee geschlafen. Dabei haben wir einfache geschlossenzellige Isomatten verwendet. Meine hatte luxuriöse 12mm, die meines Vaters gerade 10mm. Uns wurde nie kalt darauf, auch bei den dort vorherrschenden Temperaturen, weit unter 0°.

Ich glaube, eine einfache Luftmatratze ohne Füllung wird für dich ausreichen, so lange du in keine extremen Temperaturbereiche radeln willst.

lg!
georg