Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 05:41

Gegengifte gegen Tiergift sind fast immer gekühlt zu halten, also unsinnig. Auch bei sonstigen Medikamenten ist drauf zu achten. Wichtiger erscheint mir da eine Tollwutimpfung. Ansonsten nicht übertreiben, je nach Ziel nach guter Beratung ein oder zwei passende Antibiotika, bei Himalayapässen evtl noch Diamox (ja nicht prophylaktisch nehmen!), Durchfallmittel und Antiseptikum (auch wieder auf max. Temperatur achten). Schmerzmittel nur wenn man es für nötig hält, ich nehme wenig davon mit, eigentlich mehr als Fiebersenker. Für richtige Schmerzen bräuchte man eh schon Tramal oder Opiate, die kaum zu bekommen sind.

Ach ja, bei Verbandsmaterial sind Steristrips sehr praktisch!

Christian