Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Barfußschlumpf

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:11

Eine sehr gute Strategie, prinzipell.

Insbesondere Selbstmedikation mit irgendwelchen Antibiotika, weil das vornehme Leute nehmen, wenn sie Husten haben, ist absoluter Schwachsinn und bewirkt gar nix.
Antibiotika sind keimspezifisch und gehören von Arzt verschrieben.
Und denjenigen, die noch nie in der Dritten Welt waren, sie verraten, es wimmelt da von Ärzten an jeder Ecke und es gibt auch die passenden Antibiotika für Pfennige zu kaufen, die man verschrieben kriegt.

Und Gegengifte mitnehmen, die man mal durchprobiert, kann eigentlich nur zur letalen Vergiftung führen.

Für typische Radlermalaisen empfehle ich die Mitnahme oder den lokalen Kauf von Betadin (Jod-Desinfektion), das bringt bei Wunden und Vereiterungen viel, Alkohol-Desinfektion dagegen wenig. Dann braucht man gar keine verordneten Antibiotika für Entzündungen. Der Rat stammt von einem Krankenhaus-Operateur.

Pflaster kann man übrigens nie genug mitnehmen, da eine Wunde viele Pflaster verschlingt beim Duschen (man sollte pro Behandlung 10-15 Pflaster rechnen).
Großflächenpflaster zur Abdeckung von Radlerabzeichen ist auch nicht schlecht. Habe ich immer dabei.

Grundsätzlich kann man aber bei Krankheiten weltweit überall eine Apotheke beanspruchen.
Erste Hilfe heißt das, was am Straßenrand oder im Hochgebirge schnell gemacht werden muss.

Medizinische Vorbereitung für Radtouren in tropische Gegenden stellt das Aufsuchen einer reisemedizinischen Beratungsstelle im Heimatbereich dar. Wertvoller als das Markenfahrrad.