Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: MatthiasM

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 09:19

In Antwort auf: FabianNaw
Kommt auch sehr auf Regio an: bei starken Blutungen vielleicht eine olaes bandage, israeli, Celox und/oder tourniquet. Ein SAM Splint zum schienen von Brüchen. Dann aber auch bitte mit Ausbildung in remote location first aid.

Wenn Du wüßtest, was man alles in der erweiterten Ersten Hilfe für HöFos lernt, übt, praktiziert und was in der Höhlenrettung. Da kommt Irak-Feeling auf. Am hintersten Ende von der Hirlatzhöhle bist Du aber selbst im Gegensatz zu nahöstlichen Black Hawk Down-Szenarien bei einem Unfall von der Zivilisation fast schon so weit weg wie lautlos im Weltraum.....
Valoron N oder ggf. Lokalanästhesie mit Blockade der richtigen Nerven: Du bist noch aktionsfähig, obwohl z.B. im Sprunggelenk alle Bänder und die Kapsel hinüber sind. Du kannst mit Hilfe Dich auf eigenen Füßen in Richtung Tageslicht begeben. Das ist medizinisch besser als rumzuliegen und auf Rettung zu warten.