Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?

von: Stylist Robert

Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? - 30.04.18 20:59

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.

2. Am letzten Tag, die Gaskartusche war irgenwo in die Tasche hinbgestopft, öffnete ich diese und es kam mir eine fette Gaswolke entgegen. Das war lebensgefährlich.
Diese Kartuschen haben keinen gesicherten Verschluss. Es ist nix passiert, doch es hätte böse enden können.

Bezüglich des "Flammenwerfers" besteht die Gefahr bei hoch aufgetürmten Kochern doch viel eher... verwirrt
Ich achte auch immer darauf, daß um den Kocher herum alles trockene Gras entfernt ist und habe auch immer Wasser zur Brandbekämpfung im Notfall bereitstehen.

So sieht meine Kochstelle aus. Die Schraub-Gaskartusche liegt weit von der Kochflamme entfernt auf dem Boden und mein Brenner läßt sich gut dosieren. Für den Flammenwerfer müßte ich das Gas an der Kartusche schon bis zum Anschlag aufdrehen!

Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt