Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: Keine Ahnung

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 15.05.18 12:02

Man muss das doch auch realistisch betrachten. Für praktisch jedes Schloss gibt es den "ultimativen Feind". Das kann die kleine batteriebetriebene Flex sein, ein "Picking-Tool", der Bolzenschneider, ..., oder die Säge. Wird ein Fahrrad über längere Zeit an einem Ort abgestellt, so empfiehlt sich wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Sicherungstechniken. Selbst dann wird man aber keine absolute Sicherheit erlangen, da bei längerfristig abgestellten Fahrrädern ein Dieb sich vorher über die Sicherungsmaßnahmen orientieren kann und dann mit passendem Werkzeug anrücken wird.

In dem meisten Fällen geht es aber um die mittel- oder, noch häufiger, kurzfristige Sicherung des Fahrrads. Hier wird man sicherlich auch mit dem Tex-Lock gut fahren. Alleine, weil diese Schlösser wohl eher in der Minderheit bleiben werden, ist kaum damit zu rechnen, dass ein Dieb mit dem kompletten Werkzeugkoffer ankommt und dabei auch die passende Säge zückt. Es wird da schon deutlich wahrscheinlicher ein Bolzenschneider mitgeführt werden, der die klassischen Schlösser am ehesten knacken kann.

Somit sehe ich durchaus nicht, dass die Tex-Lock-Schlösser auf dem Markt keine Chance haben. Würde ich mein Fahrrad z. B. für einen Einkauf oder einen Stadtbummel anschließen wollen, würde ich mich mit dem Tex-Lock nicht wirklich unsicher fühlen. Das Anschließen des Fahrrads wäre mir z. B. wichtig, was bei kleinen Bügelschlössern kaum geht und große Bügelschlösser, die auch wirklich stabil sind, wiegen mir zu viel.

Eine Kombination aus kleinem Bügelschloss und Tex-Lock als reine Sicherungsschlaufe erscheint mir schon sehr zuverlässig.