Re: Schuhe und Sattel

von: Keine Ahnung

Re: Schuhe und Sattel - 15.05.18 20:20

Im Gegensatz zu Thoralf scheine ich sehr "unkomplizierte" Füße zu haben. Mir passen auch relativ einfache Schuhe z. B. von Shimano. Ich komme am besten mit Schuhen zurecht, die man schnüren kann und die oben einen Klettverschluss haben. Dadurch werden auch die Enden der Schnürsenkel fixiert. Ich würde eher Geld in einen guten Sattel investieren. Allerdings muss Zeit sein, den Sattel vor der Tour gründlich zu testen.

Hier hat Thoralf eine sehr wahre Regel aufgestellt! Ich habe einmal den Fehler begangen, aufgrund von guten "Testergebnissen" einen (sogar recht teuren) Sattel zu kaufen und kurz vor der "großen Tour" (waren nur ca. 600 km) zu montieren. Am dritten Tag wusste ich nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Bei dieser Tour durch die ehemalige DDR, kurz nach der Grenzöffnung, fand ich einen Händler, der einen billigen Plaste-Sattel aus DDR-Beständen für 5 Mark verkaufte. Der war super bequem, aber hielt leider nur relativ kurz. Den teuren Sattel nahm ich im Gepäck mit und verkaufte ihn gleich nach der Tour. Beim SMP TRK hatte ich Glück gehabt. Bei den ersten 20-30 km fühlte sich der Sattel erst einmal recht ungewohnt an. Aber ich kann auch lange Touren ohne Probleme damit fahren. Der Damm ist völlig entlastet, was den Druck anderweitig erhöht, aber nicht so, dass ich das als unangenehm empfinde und nach der Tour Probleme hätte.

Ich würde den Sattel einfach testen . Ich würde mehr Wert auf einen guten Sattel legen als auf besonders luxuriöse Schuhe.