Re: Schuhe und Sattel

von: Toxxi

Re: Schuhe und Sattel - 16.05.18 05:31

In Antwort auf: thE
Die Radreiseregel Nr. 17 hat mich jetzt ziemlich aufgeschreckt. Klar, wenn gerade wegen des neuen Sattels unterwegs der A... brennt, wäre das natürlich eine ärgerliche Angelegenheit.

Fangen wir mal hinten an:

(1) Was fährst du aktuell für einen Sattel?
(2) Warum willst du einen neuen Sattel?
(3) Wie breit ist der aktuelle Sattel und wie breit dein Sitzknochenabstand?
(4) Wann soll die große Tour beginnen?

Neue Sättel kauft man am besten, wenn die Tour noch lange hin ist, und man genügend Zeit hat, den Sattel auf kleineren Touren und ggf. im Alltag zu testen.

Klar kann jetzt jeder eine Sattelempfehlung abgeben, aber so richtig bringen wird dir das nicht viel. Das ist so ungefährt, als würde dir jemand die perfekte Partnerin empfehlen wollen, ohne dich zu kennen. Jeder Hintern ist anders. Ich selbst fahre zum Beispiel den Fizik Aliante Delta (ein Rennradsattel) mit 143 mm Breite, für andere ist der das reinste Folterinstrument.

Noch zwei Sachen:

(a) Entlastung des Dammes führt zu Belastung an anderen Stellen (ibs. Sitzknochen). Sowas muss man mögen, und man muss sich auch erst mal dran gewöhnen. Mein Hintern sagt mir, dass die Sitzknochen auch empfindlich sind, und er Sättel mit Aussparung nicht mag.

(b) Bei Sätteln die als "bequem weil gepolstert" angepriesen werden, läuten die Alarmglocken. Gepolstert heißt eigentlich immer "das reibt auf lange Sicht" und "der Sattel passt nicht". Besser sind da eher Sättel, die etwas flexibel sind und so Stöße abfangen.

Und nun will ich doch noch einen Satteltipp abgeben: Brooks Cambium

Die Sättel sind nicht aus Leder, sondern aus irgendeinem Kunsstoff. Es gibt sie in verschiedenen Breiten (C15, C17, C19) und auch mit Aussparung (carved). Die Nummern beziehen sich grob auf die Sattelbreite. Die Oberfläche des Sattels ist flexibel und federt ganz ohne Polsterung.

Mein Sitzknochenabstand beträgt ca. 13 cm, und deshalb ist mir z.B. der C17 zu schmal. Ich tsoße da mit den Sitzknochen an das Sattelgestell (und auf Metall sitzen mag niemand). Ich brauche den C19. Anderen ist der C17 schon zu breit, und wieder andere schwören auf den C17 carved.

Wenn du Gegelenheit hast --> ausprobieren! schmunzel

Gruß
Thoralf