Re: Schuhe und Sattel

von: Stylist Robert

Re: Schuhe und Sattel - 16.05.18 12:27

In Antwort auf: AndreMQ
Die Verformung eines so eingefahrenen Sattels sind nicht extrem, aber genau passend an den richtigen Stellen.
Leider hat der Hauptvertreter Brooks zwar diesen Vorteil des Kernleders über die Zeit beibehalten, aber das Sitzgestell (und wahrscheinlich die Maschinen) sind auf dem Stand des 19. Jahrhunderts eingefroren worden. Es fehlt alles, was moderne Sättel sonst haben: Maßhaltige Sitzschienen, leichte Gestelle, Seitenneige-Beweglichkeit der Gestelle (ohne die grotesken Federn).
Was mich an Brooks auch stört ist das etwas dünnere Leder. Auf Dauer dehnt es sich - auch bei richtiger Pflege, korrektem minimalen Nachspannen und Schnürung unten - zu stark und man sitzt dann auf dem Sattelgestell - autsch!
Ich mag die gefederten Ledersättel gerade besonders, weil sie bei passender Federkraft ( okay, leider auch sehr schwer... traurig ) sich entsprechend dem Tritt leicht nach rechts und links neigen. Somit rutscht man nicht immer mit dem Hintern auf dem Sattel hin und her sondern hat ständigen Formschluß. Die Federung fängt also nicht nur die Stöße ab, wie es Federsattelstützen tun. dafür