Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: markus-1969

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 16.05.18 15:28

Hier der TE:

Danke für die aufschlußreichen Hinweise.

1) ich bin jemand, der keine Erfahrungen hat mit gebrochenen Ketten oder mit dem Reparieren von Rädern - hab es heut erstmals geschafft, neue gesinterte Scheibenbremsen einzubauen, welch ein Ereignis.

2) Ich hab mal etwas bei ebay geschaut und bin nicht weiter gekommen

A) Kettennieter - welches Teil brauche ich da ? Es muß für Ahnungslose wie mich geeignet sein.

B) Glieder ... nehm ich ein oder mehrere Glieder für die Kette mit ?

So werd ich das Thema wohl im Fahrradshop mit ansprechen, wichtig war der Hinweis, daß die Kette zum Glied passen muß.

3) Die Alternative ist, eine hier rumliegende alte Ersatzkette mitzunehmen ... aber kann ich sie ggf. alleine einbauen ?

4) Die Begrifflichkeit "für den Fall daß die Kette reißt" bitte ich nicht wörtlich zu nehmen: Gemeint ist der Fall, daß ich wegen eines x-beliebigen Schadens an der Kette nicht weiter fahren kann.

5) Ja - Vorsorge ist wichtig; war mit einem neuen Rad unterwegs auf organisierter Tour den Karakhorum Highway in Pakistan hoch. Nach so 300 gefahrenen Km riß bei meinem Rad die Kette, aber wir hatten Kettenflickzeug dabei.


Danke und viele Grüße

Markus