Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: Thomas_Berlin

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 12.10.21 12:41

In Antwort auf: snoopy-226k
Wir hängen das Innenzelt zuletzt ein, ja. Außenzelt und Footprint stehen beim Helsport Camp/Lofoten innerhalb von 2 Minuten, darin kann man einen Platzregen zur Not aushalten.


Well, nun habe ich eine fast identische Konfiguration wie ihr (Helsport Tunnel & Footprint). Ich war in den letzten Tagen damit unterwegs und mag das Schlafen darin sehr. Gerade jetzt bei den niedrigeren Temperaturen schlafe ich im Vierjahreszeiten-Zelt merklich ruhiger als im luftig-leichten Big Agnes.

Im Hinblick auf den Aufbau habe ich das Zelt, ob des frühen Sonnenuntergangs bisher nur im Dunklen aufgebaut. (note to future self: den ersten Aufbau NIE im Dunklen machen...). Aber auch nach mehrfachem Auf- und Abbau dauert es im Vergleich zum Vorgänger EWIG.

Bleiben Footprint und Aussenzelt bei euch verbunden wenn ihr das Zelt verpackt? Oder spannt ihr zunächst nur den Footprint auf, schiebt dann die Stangen ins Aussenzelt und stellt das Aussenzelt auf den Footprint? Wenn Footprint und Aussenzelt zusammenbleiben, schiebt ihr dann zuerst die Stangen rein bevor ihr alles am Boden verankert?

Bei mir kamen Innen- und Aussenzelt im gleichen Sackerl und das Innenzelt war auch mit dem Aussenzelt verbunden, was für mich suggeriert, dass der Hersteller meint, das gehöre so.

Es ist ja auch nicht so, dass das Innenzelt grundsätzlich absolut trocken bleibt, denn bei Tunnelzelten legt sich oft bauartbedingt das Aussen- auf das Innenzelt wenn ersteres bei Regen oder Kondensation nass wird. Aber ich geben dir natürlich recht: es fühlt sich def. besser an, die Aussenhülle von der Innenhülle für den Transport zu separieren.

Habt ihr separate Taschen für Innen- und Aussenzelt? Geht dadurch nicht das Packmass durch die Decke?


Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruss,

Thomas