Welches Zelt, welcher Schlafsack?

von: baika39

Welches Zelt, welcher Schlafsack? - 15.06.09 22:13

Hallo Ihr RadlerInnen,
wir haben gerade zwei Wochen Frankreich und Schweiz hinter uns und konnten fast ausschließlich campen, toll. Nur unser Gepäck war doch ein bisschen schwer. Hatte ein altes (lila-pink-farbenes!!) Iglo-Zelt aus meiner Jugend dabei und mein Freund einen uralt Aldi-Schlafsack....auch viel zu viel Volumen!
Da wir nun auf "den Geschmack" gekommen sind, wollen wir uns nun was Leichteres zulegen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Katharina
von: Himalayaner

Re: Welches Zelt, welcher Schlafsack? - 16.06.09 05:40

In Antwort auf: baika39
Da wir nun auf "den Geschmack" gekommen sind, wollen wir uns nun was Leichteres zulegen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Hallo Katharina,

ein paar Wünsche solltest du vorweg aber schon äußern, speziell zum preislichen Rahmen... zwinker

Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, empfehle ich dir, einen Schlafsack von Western Mountaineering (habe selbst 2 davon: Summerlite und Antelope) und beim Zelt ist halt Hilleberg ein Name, der für Qualität steht (habe selbst das Soulo(1-Personenzelt), für 2 Personen wäre aber ein Allak eine sehr schönes und leichtes "Allroundzelt).

Für beide Marken gilt aber, dass sie preislich am obersten Ende der Preisskala angesiedelt sind traurig

Ausführliche Infos zu Zelten und Schlafsäcken findest du auch in speziellen Foren, z.B. hier:
Outdoor-Forum

Gruß
Manfred
von: BaB

Re: Welches Zelt, welcher Schlafsack? - 16.06.09 07:37

WM und Hillebrg sind wirklich oberste Preisklasse und entsprechend gut. Deutlich günstiger geht es z.B. mit Schlafsäcken von Mountain Equipment www.invia.de . Die sind leicht, in vielen Versionen und Längen lieferbar und lassen sich vor allem super klein verpacken. Danke des günstigen Britischen Pfunds kommt man da zurzeit auch recht günstig ran.
Zelte... da gibt es so viele Firmen... Sehr klein verpackbar und leicht: MSR Hubba Hubba, war damit jetzt auch ein paarmal unterwegs, leider aber auch nicht ganz billig (die bonbonrote Farbe hat den Vorteil, dass eine illegale Autorally dich nachts beim wildzelten im Naturschutzgebiet im letzten Augenblick noch sieht und nicht drüber fährt. Im dunkelgrünen Hilleberg wären wir jetzt wahrscheinlich ziemlich platt traurig ). Aber du solltest vorab dir überlegen, was für eine Art Zelt und für wie viel Personen du haben möchtest und wie dein Preisrahmen ist.

VG

Bernd
von: saebe

Re: Welches Zelt, welcher Schlafsack? - 16.06.09 13:09

Günstige Daunensäcke gibt's z.B. auch von Cumulus. Ansonsten helfen vielleicht auch der Zeltratgeber und der Schlafsackratgeber (gehören beide zu einem Versender, aber geben meiner Meinung nach einen ganz brauchbaren Überblick).