Re: Spiritusbehälter

von: JaH

Re: Spiritusbehälter - 27.05.09 09:41

In Antwort auf: sebael

Hat jemand Erfahrung damit ob eine normale Rad-Trinkflasche dafür geeignet ist oder löst sich da der Kunststoff mit der Zeit auf.

Hallo Sebael, nein, der Kunststoff sollte sich nicht auflösen. Aber BITTE tu das nicht! Es gibt spezielle Flaschen für Spiritus, auch bei Globetrotter, von Trangia.

Die Sache ist die, erstmal wird ein normales Behältnis, das (auch) für Lebensmittel gemacht ist, mit Spiritus wohl nie so ganz dicht sein, vor allen Dingen aber ist es grober ein prinzipielles Problem Chemikalien, zumal giftige und hier sogar leicht brennbare, in Behältern zu lagern oder zu transportieren, die als Lebensmittelbehälter genutzt werden. Ein nicht unwesentlicher Teil aller Vergiftungen, die so im Alltag, mitunter aber selber iin Fachkreisen passieren, sind auf unsachgemäße Lagerung und infolgedessen erfolgter Verwechslung zurückzuführen! Und bitte nicht argumentieren, dass wenn Du weißt was wo drin ist, sei es doch okay. Das ist es nicht, spätestens dann, wenn irgendwo durch einen blöden Zufall ein Kind davon nichs weiß.... Frag mal bei einer Vergiftungszentrale wie oft am Tag genau sowas Kindern passiert. Es ist eine erschreckende Statistik!

Also, keinen Spiritus in Fahrradflaschen, oder Ortecs, sondern in Flaschen die klar als Behälter für brennnbare Flüssigkeiten erkennbar und v.a. zugelassen (!) sind.
Ich habe selber mal leidvoll erfahren, was passiert wenn einem eine normale Siggflasche, gefüllt mit Autobenzin, wegen Überdrucks platzt....