Re: Outdoor Strom Versortung ...

von: maikinet

Re: Outdoor Strom Versortung ... - 27.05.09 16:15

In Antwort auf: elwoodianer
Hallo Bikepirat,

das Zzing scheint nicht übel zu sein. Da Du Handy und Ipod laden willst, würde ein Selbstbau auch einen gewissen Aufwand machen, so dass ein Kauf schneller zum Ziel führt.

Ich denke aber mal, dass Du nicht unbedingt einen Nabendynamo brauchst, ein guter Seitenläufer tuts auch.
Ich habe eine Zeit lang einen AXA HR verwendet, auch zum Laden. Allerdings muss man den HR öffnen und die Begrenzerdiode entfernen. Die Diode begrenzt die Wechselspannung auf 7,5 Volt, was zu wenig sein dürfte, um die Akkus im Zzing zu laden - deswegen wohl schreiben die auch "Nabendynamo". Ohne diese Diode gibt der AXA HR ohne Probleme 10 Volt bei ca. 400 mA Ladestrom ab - das reicht dicke.


Ich hatte auch mal einen Nordlicht-Seitenläufer, und der hat keine solche Diode. Damit sollte es auch ohne Manipulation des Dynamos gehen.

Nachgesehen auf der Zzing-FAQ-Seite : der funktioniert auch mit einem Seitenläufer.

Humm ... und irgendwie hat sich die off-Topic-SON-Diskussion in diesem Fred schon wieder verselbständigt... same old story.

elwood


Danke für den Tipp bravo

Werde ich mir mal näher anschauen...