Re: Nochmal Bike Charger von Jawetc

von: Freundlich

Re: Nochmal Bike Charger von Jawetc - 15.06.09 19:41

Ich hatte zu diesem Punkt bereits einen Briefwechsel mit dem Hersteller. Sinngemäße Antwort: Die Angabe der Maximalgeschwindigkeit 50 km/h ist eine vorsorgliche Schutzmaßnahme aus Gründen der Produkthaftung, da es unmöglich sei, alle Nabendynamos umfassend zu testen und deren Leistungsdaten und Spannungen zu unterschiedlich seien. Technisch wäre mit viel Aufwand alles mögliche getan, um das zu ladende Gerät zu schützen.
Meine Erfahrungen am SON-28 im 26"-Laufrad: Ungefähr ab Tempo 8-10 km/h liegt Ladespannung an. Bei Tempo 40 km/h schaltet der Bikecharger automatisch ab. Schneller als 50 km/h fahre ich hierzulande nicht. Vor einer längeren Abfahrt (Norwegen z.B. mit 900 Höhenmetern) würde ich trotzdem den Bikecharger manuell am Schalter abschalten oder den Stecker am Verbindungskabel lösen (habe einen Mini-Tamiya-Stecker aus dem Modellbau eingebaut). Laut Vorschrift darf dies nur im Stillstand geschehen. Bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Schäden an meinem PDA sind bisher nicht aufgetreten und auch nicht zu erwarten, da der Bikecharger scheinbar professionell gefertigt wird, ursprünglich für einen öffentlichen Auftraggeber entstanden ist und ein Prüfzeichen besitzt.