Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg?

von: Andreas

Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? - 22.02.10 16:01

Hallo,

in Bezug auf Akkulaufzeit und GPS-Empfang ist das Vista Hcx top! Für mich sind das sehr wichtige Dinge.

Nachteil ist, dass man nur 20 Tracks mit je 500 Punkten und 50 Routen mit jeweils 250 Punkten speichern kann. Für das Befahren sehr langer geplanter Strecken ist es also nötig, gelegentlich mit einem PC (Laptop, Netbook) neue Tracks aufzuspielen. Wenn das nicht geht, kann man mit zusätzlicher Software Strecken planen und in die Karten einzeichnen.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Manche Dinge sind nicht intuitiv und man muss wissen, wie man bestimmte Funktionen aktiviert oder nutzt. Wirklich lästig ist meiner Meinung nach nur die Adresseingabe. Die braucht man aber nur, wenn man ein Ziel nicht als Wegpunkt zuvor eingegeben hat und wenn es nicht als POI (Bahnhöfe, Geschäfte etc.) gespeichert ist.

Die Zieleingabe dauert oft 2 Minuten, weil die POI-Listen in der City Navigator nicht gut geflegt sind, aber das betrifft alle Geräte. So kann es vorkommen, dass alle Bahnhöfe einer Stadt in der Übersichtsliste "Bahnhof" heißen und man in jeden Eintrag schauen muss, bis man den gewünschten Haltepunkt gefunden hat.

Gruß
Andreas