Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg?

von: Anonym

Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? - 22.02.10 16:21

Hallo,

zu Anfang: Ich bin auf keinen Fall GPS Experte, gebe als nur eigene Erfahrung wieder.

Ich habe das Dakota 20. Das ist inzwischen schon für unter €300 zu erhalten. Ich habe mich damals gegen das Oregon entschieden, da es mir zu groß war. Ich benutze mein Dakota auch zum Mountainbiken, Rennradeln und Wandern, daher der Entschluss. Das Dakota schien für mich die gleichen Funktionen zu haben. Dazu war soll der Bildschirm da besser sein (dazu später mehr). Ich hatte das Gefühl, das HCX, Trex und die damalige Edge (Vorgängermodell) waren alles Auslaufmodelle (das heisst nciht dass sie schlechter sind). Finde aber die neue Oregon und Dakota Reihe um einiges Benutzerfreundlicher.

Das kleinere Gerät läuft auch mit AA Batterien länger als das grössere. Ich finde die ganze Bildschirmdiskussion ein bisschen überflüssig. Ich gebe zu, dass ein HD Fernseher besseres Bild schafft, aber das ist absolut nicht notwendig beim Fahrradfahren. Vorallem, weil man beim Fahrradfahren sowieso nicht die ganze Zeit drauf schaut. Ich habe einen 8GB Speicherkarte eingebaut und sollte damit nie Speicherkapazitätsprobleme haben.

Navigieren ist kein Problem. Kommt viel mehr auf die Karte an. Das Gerät piepst schön wenn man abbiegen soll. Das finde ich sehr wichtig. Nochmal: Ich schaue ja beim Radeln nicht auf den Bildschirm.

Ich habe HIER noch einen genaueren Bericht geschrieben (leider Englisch).

Hier gibt es auch noch ein schönes WIKI zu den Garmin Modellen.

Viel Spass

Mike.-