Re: noch was...

von: Anonym

Re: noch was... - 20.03.02 22:31

moin moin,
also ich benutze zwei SLR-systeme (leica und cannon A1) und nehme eines von beiden auch immer mit auf tour. das heißt im klartext: ein oder zwei bodies, 28mm, 50mm + 80-200mm, 2x Polfilter, Blitz, Drahtauslöser, Reinigungsstift, Macroadapter, Hüfttasche + einige Kleinigkeiten. Zu einem Stativ konnte ich mich bislang noch nicht durchringen, man kann aber auch ganz gut das Fahrrad, Bäume, Mauern etc als solches benutzen. Ein richtige Stativ ist natürlich unschlagbar und wahrscheinlich werde ich bei der nächsten tour, die in eher warme gefilde führen wird auch eines mitnehmen (das "Gewichts-Loch", welches die Kaltwetterausrüstung hinterlässt muss ja irgendwie gestopft werden...)
Das ganze wiegt natürlich so einiges (inclusive Filme kommen da schon schnell 4-5 kg zusammen) aber ich emnpfinde Wechselobjektive in den meisten fällen doch immer noch besser als zoomobjektive. Hinzu kommt, dass druckgussgehäuse-kameras ohne viel elektronik auf die lange rüttelpistensicht doch wesentlich robuster sein dürften als hypermoderne plastikkameras mit x-fachem technikschnickschnack! Und außerdem: ich persönlich wüsste nicht, was ich mit hunderten von Bildern soll, die ich nur auf dem Bildschirm betrachten kann, denn erstens sind die Versandabzüge von digitalphotos glaub ich nicht ganz billig und von der qualität her auf jeden fall noch lange nicht zu vergleichen mit einem herkömmlichen Papierabzug, geschweige denn einem Dia.

Ach ja: Essentiell war bei der letzten fahrt durch sandig-stürmisches gebiet auch ein super dünner aber trotzdem luftdichter Rollsack von Tatonka, mit dem man die teuren teile ohne sorgen auch außerhalb der ortliebtaschen hinstellen konnte!!!

Naja, aber es kommt ja auch immer darauf an, was für fotos man überhaupt machen will. Für mich ist das schießen von Bildern, das festhalten von kleinen begebenheiten am rande der straße jedenfalls ein unverzichtbarer bestandteil einer jeden fahrradtour. Ich glaube ohne die möglichkeit, mit durchaus auch ein wenig zeit im gepäck fotos machen zu können, wäre mir das reine fahrradfahren auf die dauer wirklich zu langweilig. aus diesem grunde will ich halt auch die bestmöglichen ergebnisse erziehlen und nehme das mehrgewicht gerne in kauf. Für leute, die das fotographieren nicht unbedingt an erste stelle setzen ist sicherlich ein robustes druckgussgehäuse und ein zoom (vielleicht 35-135 o.ä.) völlig ausreichend. Ruhig mal nach gebrauchten kameras ausschau halten - sind oft besser als das neueste plastikmodell mit tausend programmen, die auch nichts anderes können als man mit ein bisschen grundwissen nicht auch hin bekäme!

Nun gut, erst mal genug geplappert
gruß
Oli